Partner
Suchmaschinenoptimierung
back
down

Suchmaschinen , Suchmaschinenoptimierung , Suchmaschinen Marketing , Web Positioning : Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Gerangel um die besten Plätze :
Wenn Suchmaschinen ihre Hitlisten präsentieren, stehen manche Firmen mit professioneller Hilfe ganz oben.

>> Suchmaschinen , Suchmaschinenoptimierung
Von Christiane Schulzki-Haddouti

Im Informationsdschungel des Internet gelten Suchmaschinen als neutrale Pfadfinder:
Jede Webseite, so nimmt der naive Nutzer an, hat zunächst einmal die gleiche Chance, von den Programmen gefunden und aufgeführt zu werden.
Dass das inzwischen nicht mehr gilt, haben die Surfer ihrer Ungeduld zu verdanken: "Weniger als 20 Prozent der Anwender gehen bei der Websuche über die zweite Ergebnisseite hinaus", fand das Marktforschungsunternehmen IDC heraus.

Wenn sich daher Unternehmen im Internet präsentieren, müssen sie möglichst einen Platz unter den ersten zehn Treffern ergattern, sonst verpufft der Auftritt.

Um weit oben zu landen, ist die Voraussetzung, "dass die Internetpräsenz gut positioniert und gepflegt wird", sagt Kai Matthiesen, Deutschland-Chef der Suchmaschine Altavista. Etliche Firmen haben das als Marktlücke erkannt, und nennen ihre neue Dienstleistung Web-Positioning. Billig ist der Service von Unternehmen wie Netbooster, E-Professional und Suchtreffer nicht: Kunden von Netbooster in Frankfurt blättern für den Service im Schnitt 25000 Mark jährlich hin. Zu den Kunden gehören Wissen.de und die "Aktion Euro" der Bundesregierung. Und nach der Studie von IDC wollen mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen in den nächsten zwei Jahren ihre Webseite per Suchmaschinen-Marketing auf Vordermann bringen. Schon in diesem Jahr sollen deutsche Unternehmen dafür über 100 Millionen Mark ausgeben .......

...... "Hinter guten Treffern steckt viel Handarbeit", sagt Netbooster- Manager Lars Rabe ........

........ Suchmaschinenmarketing sei viel effektiver und billiger als etwa Bannerwerbung: Nur ein halbes Prozent der Surfer klicke die Anzeigen an, und von diesen Besuchern wiederum kaufe nur ein Prozent auch etwas.

Quelle: Süddeutsche Zeitung, Computer und Internet

Home Partner Programm Suchmaschinenoptimierung Webpostioning von arzt-und-gesundheit.de

  back  
up
 
Suchmaschinen , Suchmaschinenoptimierung , Suchmaschinen Marketing , Web Positioning : Artikel in der Süddeutschen Zeitung
  arzt-und-gesundheit.de